Software deinstallieren / entfernen

Um bereits installierte Programme, Anwendungen oder Spiele vom System zu entfernen, müssen diese ordnungsgemäß vom Betriebssystem deinstalliert werden.
Die Liste aller installierten Programme wird in der Systemsteuerung unter dem Menüpunkt Programme und Funktionen angezeigt.
Hier kann man nun die Anwendungen, die nicht mehr benötigt werden ganz einfach deinstallieren.
Dazu einfach eins auswählen und es erscheint die Schaltfläche Deinstallieren

Diese muss nur noch angeklickt werden und der Deinstallations-Assistent des jeweiligen Programmes führt Sie durch die Deinstallation.
Über die Schaltfläche Ändern können die Installationsoptionen nachträglich geändert werden. Diese Funktion ist abhängig des installierten Programms.

Es kann weiterhin sein, dass das Programm deinstalliert ist, es aber immer noch einen Ordner mit dem Programmnamen unter dem Installationspfad gibt. Standardinstallationspfad ist c:\Programme oder auch c:\Programme (x86).
Diese Ordner enthalten dann noch gespeicherte Dateien, wie Spielstände von Spielen. Können, wenn nicht mehr benötigt, ohne weiteres gelöscht werden.

Die Programme und Funktionen erreicht man auch über die Suchfunktion, indem man zum Beispiel deinstallation eintippt und den Punkt Programme deinstallieren wählt.
Siehe auch Software installieren / deinstallieren Windows XP + Eingabeaufforderung