Buchempfehlung : Business Englisch

 

Smalltalk, Korrespondenz, Verhandlungen ... 

Bin eher durch Zufall auf dieses kleine aber feine Taschenbuch gestoßen und war nach oberflächlichem Durchblättern schnell davon überzeugt es zu erwerben. Immerhin kostet es gerade mal 5€! (da kann man eigentlich nichts falsch machen).

Zum Buch selbst...auf gerade mal 192 Seiten sind die meines Erachtens wichtigen Themen für den Beruf kurz und knapp, aber mit sehr vielen Beispielen, erklärt. Themen wie Telefonieren, Korrespondenz via Brief, Fax und eMail, Besprechungen und Präsentationen, Aufträge und Bestellungen, Reisen und Messen sowie Smalltalk und Einladungen werden mit zahlreichen Situationsbeispielgesprächen und Beispielsätzen aufgegriffen. Dazu findet man an jedem Kapitelende Vokabellisten mit den wichtigsten Schlüsselwörtern. Gerade das Thema Korrespondenz hilft dem Anwender Briefe, eMails oder Faxe in einem korrekten englischen Grundaufbau richtig zu verfassen.

Der Autor gibt auch immer wieder in deutsch wichtige Hinweise und Tipps zum lernen und Verstehen der einzelnen Themenabschnitte. Dazu auch kulturelle Hinweise und Verhaltensregeln, wie zum Beispiel Tabuthemen beim Smalltalk!

Dieses Buch ist auf jeden Fall für diejenigen zu empfehlen, die hin und wieder mal englischen Kontakt haben. Aber auch für diejenigen, die sich einfach nur weiterbilden oder ihr englisch auffrischen wollen.

Verlag: Gondrom Verlag GmbH (Juni 2006)
Sprache: Deutsch, Englisch
ISBN: 9783811228603
Preis: 5€