Nachricht nach der Anmeldung per GPO anzeigen

Manchmal ist es notwendig Anwendern eine Information direkt beim Starten des Betriebssystem anzuzeigen.
Diese Information wird direkt nach dem Login, aber vor dem Start des Desktops angezeigt und muss bestätigt werden.

Dazu muss man den Gruppenrichtlinieneditor (gpedit.msc) oder die Gruppenrichtlinienverwaltung (gpmc.msc) starten.

- Computerkonfiguration -
- Richtlinien -
- Windows Einstellungen -
- Sicherheitseinstellungen -
- Lokale Richtlinien -
- Sicherheitsoptionen
Interaktive Anmeldung: Nachricht für Benutzer, die sich anmelden wollen
Interaktive Anmeldung: Nachrichtentitel für Benutzer, die sich anmelden wollen

Wie man in dem folgenden Bild sieht gibt es zwei Richtlinien, die aktiviert werden können. Einmal den Nachrichtentext und einmal, wenn benötigt noch einen Nachrichtentitel.

GPO-Interaktive-Nachricht

 

Bücher Gruppenrichtlinien

Als Gruppenrichtlinienobjekt (GPO) eingesetzt im Unternehmensnetzwerk kann man allen Anwender z.B. einer OU (Organisationseinheit) eine Nachricht zukommen lassen bevor sie überhaupt mit der Arbeit beginnen.