Computername per Befehl umbenennen

Den Computernamen kann man schnell und einfach mit einer Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten ändern.
Dazu einfach im Suchfeld des Startmenüs cmd eintippen. Im Suchergebniss erscheint dann unter Programme cmd.exe.
Jetzt die Tasten Strg + Shift gedrückt halten und die Eingabetaste drücken.
Danach bestätigt man mit JA die Benutzerkontensteuerung.
Siehe auch :
Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten

Die Kopfzeile der Eingabeaufforderung muss nun mit Administrator: c:\.... beginnen.

nun den folgenden Befehl eingeben:

netdom renamecomputer %computername% /newname:NEUER NAME

in dem Beispiel wir der neu Name DC sein.

Nun noch kurz den Vorgang mit Ja oder j bestätigen und einen Neustart durchführen.
Nach dem Neustart kann man schnell mit dem Befehl hostname in der Eingabeaufforderung die Änderung überprüfen.