Ruhezustand deaktivieren/ aktivieren mit Befehl

Unter Windows 7 kann man den Ruhezustand , inkl. der Entfernung der Hiberfil.sys Datei nur über die Eingabeaufforderung deaktivieren!
Zu beachten ist, dass dann der Hybride Energiesparmodus nicht mehr funktioniert.

Zuerst muss man die  Eingabeaufforderung mit Adminstratorrechten starten , weil man sonst die Fehlermeldung mangelnder Berechtigung bekommt.

Hat man nun die Eingabaufforderung mit erhöhten Rechten gestartet kann man den Ruhezustand folgend einstellen:

powercfg -h on  für das Aktivieren
bzw.  powercfg -h off  für das deaktivieren eingeben.

Die Hiberfil.sys Datei, die sich unverschiebbar als versteckte Systemdatei auf c:\ liegt entfernt oder geschrieben.

Zu beachten ist, dass der Ruhezustand unter Windows 7 nicht in den Abmeldeoptionen verfügbar ist, weil Windows 7 standardmässig den Hybrid-Energiesparmodus aktiviert hat.
Deaktiviert man den Ruhezustand, verschwindet auch der Hybridmodus aus den Energie-Optionen.

Siehe: Erklärung Hybrid-Energiesparmodus
Siehe: Hybrid-Energiesparmodus deaktivieren
Siehe: Ruhezustand als Abmeldeoptionen hinzufügen